Neustadt Ostsee mit den Ostseebädern Pelzerhaken und Rettin

Veranstaltung 

Oper Macbeth, Theaterfahrt nach Lübeck
Titel:
Oper Macbeth, Theaterfahrt nach Lübeck
Wann:
18.01.2013 18.15 h
Wo:
Neustadt Klosterhof - Neustadt
Kategorie:
Musikalisch

Beschreibung

Mit dem Bus zu Macbeth. 18.1.2013

Die Oper Macbeth ist Verdis erste Shakespeare-Vertonung, ein Politkrimi ohne Liebeshandlung.
Zur Aufführung in Lübeck können Abonennten und Opernfreunde von "Theater in der Stadt" am 18.1.2013 mit dem Theaterbus fahren (Um 18.15 Uhr vom Klosterhof). Wenden Sie sich bis spätestens 18.12. beim KulturService der Stadt Neustadt in Holstein, Zimmer 16, oder telefonisch 04561/619321. Der Eintrittspreis beträgt incl. der Busfahrt 45,50 €.

Opernfans aus Kellenhusen, Cismar und Grömitz können Gutta Nehring-Ansohn unter 04562/22820 kontaktieren.

Hier eine kurze Beschreibung des Opernwerkes:

Hexen hatten es schon vorausgesagt: General Macbeth wird König von Schottland. Ermutigt durch diese Prophezeiung und angestachelt von seiner Frau, geht Macbeth nun den Karriereweg buchstäblich über Leichen und ersticht bei erstbester Gelegenheit den schlafenden König Duncan. Macbeth und seine kaltblütige Lady besteigen daraufhin den Thron. Doch ein Mord zieht den nächsten nach sich. Gedungene Mörder erledigen dies schnell. Aber die Verkettung von Macht und Verbrechen hinterlässt Spuren in der Psyche der Schuldigen: Auf dem Festbankett glaubt Macbeth, tote Geister zu sehen, und auch die bisher so souveräne Lady schlafwandelt nachts durch die Burg im Bemühen, das Blut der Opfer von ihren Händen zu waschen. Macbeth sucht erneut die Hexen auf, doch die können ihm nur noch den Untergang weissagen.

Macbeth ist Verdis erste Shakespeare-Vertonung, ein Politkrimi ohne Liebeshandlung. An seine Librettisten schrieb er auf genaue Art, wie die dramatischen Zuspitzungen und die Charaktere – besonders der Lady – sein sollten. Er drängte auf Kürze und Schlagkraft: „Sei pathetisch, doch mehr noch als pathetisch, sei fürchterlich!“ Hexen und Geisterwelten durchsetzen die reale Handlung  mit einem romantisch-phantastischen Blick auf die Nachtseite aller Dinge. Und das meint auch der Blick in das Innenleben der skrupellosen Königsmörder Macbeth und seiner Lady.

Veranstaltungsort Notice: Trying to get property of non-object in /home/www/doc/19566/neustadt-ostsee.de/www/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 145

Neustadt Klosterhof
Location:
Neustadt Klosterhof
Straße:
Klosterhof
PLZ:
23730
Stadt:
Neustadt
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Land:
D

Beschreibung

Abfahrtsort des Theaterbusses nach Lübeck

Suche

Hawaii an der Ostsee 

 ferienhaus typ a 1

mehr Infos

Ferienhäuser in Neustadt

Ferienhäuser in Pelzerhaken, Ferienpark am Waldrand online buchen

Strandhäuser am Leuchtturm in Pelzerhaken, direkt am Osteestrand


mehr Ferienhäuser ...

Hotels in Neustadt

wallburg

Verbringen Sie Ihre Ferien im Neustädter Stadthotel Holländersruh

Zentrale Lage in Neustadt - das Hotel Baltic

mehr Hotels ...